Gästebuch

  Links

          Kontakt

    Impressum


.

Navigation

Kultur

Sehenswertes

Tourismus

Fotogalerie

 

 RAIMUNDRING AN ANDRÉ HELLER
Am Samstag, dem 5.November 2011 war es soweit. der Raimundring 2011 wurde an André Heller übergeben.
Warum André Heller, das hat der Präsident der Raimundgesellschaft, Prof. Heinrich Kraus in seiner Rede so erklärt:
„Der Raimundring kann auch an Persönlichkeiten verliehen werden, die durch eine dem Geiste Raimunds verwandte, phantasievolle künstlerische Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlichen Anliegen unserer Zeit wichtige und allseits beachtete Akzente zu setzen vermochte.“

Andre Hellers künstlerisches Lebenswerk, stets aus dem Füllhorn seiner individuellen Poesie gespeist und in geradezu barocker Phantasie entwickelt, spiegelt tiefe, Raimundsche Geisteswelt verwandte Auseinandersetzung mit Anliegen unserer Zeit in unverwechselbarer Weise wieder.
Andre Heller gilt aber auch persönlich der Raimundgemeinde Gutenstein aus Kindheits- und Jugendtagen eng verbunden und hat dies mehrfach auch im künstlerischen Wirken unter Beweis gestellt."

Vor Beginn der Veranstaltung empfing unsere Ortsmusik die Ehrengäste im Klostergarten. Das Refektorium war bis zum letzten Platz gefüllt als Bgm. Hannes Seper die Feier eröffnete und zahlreiche Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Politik begrüßen durfte.
Schauspielerin Andrea Eckert sprach persönliche Worte und las aus Raimunds Stück „Die gefesselte Phantasie“ das Auftrittslied der Phantasie: „Ich bin ein Wesen leichter Art…“.
Nach den Worten des Präsidenten der Raimundgesellschaft, Herrn Prof. Heinrich Kraus, würdigte der bekannte Schauspieler, Regisseur, Dramaturg und extra aus Berlin angereiste, Hermann Beil in seiner Laudatio den Menschen André Heller und dessen Werk.
Für die musikalische Begleitung des Abends sorgte ein hervorragendes Dozentenensemble der Meisterklassen Gutenstein, angeführt von Martin Vacha, dem Leiter der Meisterklassen.

Nach der Übergabe des Ringes bedankte sich André Heller in sehr persönlichen Worten für die Auszeichnung und für die stimmungsvolle Feier.
 

Kurzvideo > >

klick hier

Fotos Joachim Kern u. Fritz Fischer

Startseite  |  Kultur

Marktgemeinde Gutenstein       |       Adi Reuscher Platz 100       |       2770 Gutenstein