VS Gutenstein       

Markt 94

2770 Gutenstein

02634-7265

vs.gutenstein@noeschule.at



Herzlich Willkommen!

 Wichtige Informationen

ab 14.9.2020

 

Verpflichtung zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes

(MNS)

 

Zusätzlich zu den in der Corona-Ampel für Schulen definierten Maßnahmen gilt

ab Montag, 14.09.2020, für alle Personen (Schüler/innen, Lehrer/innen, schulfremden Personen) im Schulgebäude außerhalb der Klassen- und Gruppenräume das verpflichtende Tragen eines Mund- und Nasenschutzes (MNS). Dies gilt im gesamten Innenbereich.  Sobald  die Schülerinnen und Schüler in der Klasse sind und ihre Plätze eingenommen haben, kann der MNS abgenommen werden. Alle schon bekannten Hygienemaßnahmen, wie Desinfektion, Händewaschen, Abstandhalten und regelmäßiges Lüften, müssen weiterhin eingehalten werden. 

Diese Maßnahme unterstützt die Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 und trägt zur

allgemeinen Prävention bei.

 

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und die Zusammenarbeit bei der Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexandra Schober

 

Schulleitung

Wichtige Informationen

ab 16.9.2020

 

Corona-Ampel auf Gelb

 

 

Mit Verordnung tritt mit 16.9.2020 für den Bezirk Wr.Neustadt-Land die Ampelfarbe Gelb in Kraft.

 

Maßnahmen für die Volksschule bei Ampelphase "Gelb":

Normalbetrieb mit verstärkten Hygienebestimmungen Wie "grün" zusätzlich:

  • MNS für alle verpflichtend außerhalb der Klasse
  • MNS verpflichtend für schulfremde Personen
  • Sport vorwiegend im Freien, in Turnhallen nur unter besonderen Auflagen
  • Singen nur im Freien oder mit MNS

 

 zur aktuellen Farbe der Corona-Ampel

 

 

 



Apollonia-Projekt

Diese Woche besuchte uns im Rahmen der Zahngesundheitserziehung das Zahnkroko. 

Nach dem Motto "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" wird den Kindern auf spielerische Weise alles rund um das Thema Zahngesundheit vermittelt.

Ziel ist es die Bedeutung richtiger Mundhygiene zu vermitteln, das tägliche Zähneputzen zu automatisieren und ein positives Zahnbewusstsein zu entwickeln.

                Wandertag der

2.Klasse

Bei schönstem Wetter wanderten die Kinder der 2.Klasse, geführt von Herrn Dr. Scheiblbrandner, mit ihren beiden Lehrerinnen Romana Schweiger und Hermana Pfenning in den Ofenbach und über den Kaisersteig zu einem tollen Aussichtspunkt mit Marterl (Schneebergblick). Pilze wurden auf dem Weg entdeckt und Dirndeln verkostet. Nach einer gemütlichen Jausenpause führte der Weg in den Torbachgraben, über den Tabor und die Lorbeergasse zurück zum Spielplatz. Zum Abschluss fanden sich alle im Schulgarten ein und ließen den Vormittag beim gemeinsamen Spiel ausklingen.

Danke für diesen wunderschönen Vormittag!



Aktion Schutzengel

Zum 21. Mal startet die beliebte Kindersicherheitsaktion von  Landeshauptfrau Mag. Johanna  Mikl-Leitner zum Schulbeginn.

Jedes Jahr gibt es spezielle Geschenke für die Kinder.
Heuer überbrachten diese  „Schutzengelpflaster“ und weiteres Informationsmaterial unser Bürgermeister Michael Kreuzer und Gemeinderat Heinrich Pichler.  

Weiters unterstützt wird unsere  Schulsicherheitswoche durch eine Verkehrserziehungseinheit  der  Polizei Pernitz.

Auf diesem Wege wünschen wir allen Schülern, Lehrern und Eltern einen unkomplizierten, gesunden und sicheren Schulbeginn.

Verkehrserziehung

 

 

Auch in diesem Schuljahr besuchte uns Herr Inspektor Schwaiger von der Polizei Pernitz. Er erklärte den sicheren Schulweg, das richtige Überqueren der Straße und gab uns viele Tipps zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr.

 Wandertag der

1.Klasse

Gemeinsam mit Herrn Dr. Scheiblbrandner wanderten wir Richtung Längapiesting, bogen bei der Lohmühle links ab und gingen über den Kaiserstein zurück zum Tabor. Danach nutzten wir das schöne Wetter am Spielplatz und als Belohnung gab es für jeden ein Eis, gesponsert von unserem Herrn Bürgermeister.

Unser Dank für diesen wundervollen Tag gilt dem Elternverein und unserer Gemeinde.



COVID-19

COVID-19

COVID-19




Bedarfsliste

2.-4. Schulstufe

2020/2021

Bedarfsliste

1. Schulstufe

2020/2021