VS Gutenstein       

Markt 94

2770 Gutenstein

02634-7265

vs.gutenstein@noeschule.at



Allgemeines


Herzlich Willkommen!

Schulfreie Tage

Schulfreie Tage im Schuljahr 2020/21

 

• Folgende 2 schulautonome Tage wurden im       Schulforum beschlossen (=schulfrei):
  FR, 14.5.2021
  FR, 4.6.2021

26.10.2020 - Nationalfeiertag
27.10.2020 - 30.10.2020 - Herbstferien
02.11.2020 - Allerseelen
08.12.2020 - Mariä Empfängnis
24.12.2020 - 06.01.2021 Weihnachtsferien
01.02.2021 - 05.02.2021 Semesterferien
29.03.2021 - 05.04.2021 Osterferien
13.05.2021 Christi Himmelfahrt
24.05.2021 Pfingsten
03.06.2021 Fronleichnam
02.07.2021 Zeugnistag

 

 


Wichtige Informationen

ab 7.1.2021 

Ab 7.1.2021 bis 22.1.2021 wird der Schulbetrieb auf

Distance Learning

umgestellt.

Die Schule bleibt aber für Betreuung und pädagogische Unterstützung offen.

 

Bitte nützen Sie auch zum Digitalen Lernen

die Online-Pinnwand (Padlet)

der VS Gutenstein

  

https://padlet.com/volksschulegutenstein/1


Wichtige Informationen

ab 7.12.2020

 

 Schulbetrieb ab 7. Dezember 2020

Für die Volksschule gilt:

 

 

Der Unterricht findet durchgehend in Präsenz statt mit strengen Hygienebestimmungen.

 

weiters:

- keine Schulveranstaltungen bzw. schulbezogenen Veranstaltungen

- keine Teilnahme schulfremder Personen


Schuleinschreibung

für das Schuljahr 2021/22

 

 Einschreibetermine 

an der Volksschule Gutenstein  

 für alle Kinder aus

Gutenstein

 mit Geburtsdatum im Zeitraum von 01. 09. 2014 bis 31. 08. 2015

sind der 

18. 1. - 20.1.2021 

und

                       22. 1. 2021  

 

Eine schriftliche Information mit Terminvereinbarung erfolgt an die Erziehungsberechtigten bzw. kann auch telefonisch  erfragt werden.


 Wichtige Informationen

ab 17.11.2020 

 Ab 17.11.2020 bis 4.12.2020 wird der Schulbetrieb auf

Distance Learning

umgestellt.

Die Schule bleibt aber für Betreuung und pädagogische Unterstützung offen.

 

Bitte nützen Sie auch zum Digitalen Lernen

die Online-Pinnwand (Padlet)

der VS Gutenstein

  

https://padlet.com/volksschulegutenstein/1

 



COVID-19

COVID-19

COVID-19



Aktivitäten


Zusätzliche COVID 19 -Schutzmaßnahmen für unsere Kinder

Große Unterstützung erhalten wir aktuell von unserer Gemeinde, wo unserer Herr Bürgermeister sehr Bedacht auf unsere Sicherheit und unser Wohlbefinden ist. So bekamen wir zu allen allgemeinen Sicherheitsmaßnahmen (automatische Desinfektionsspender in den Eingangsbereichen, Desinfektionsspender in jeder Klasse, Schutzmasken, Absperrbänder, …) zum zusätzlichen Schutz im Klassenzimmer Hygiene-Schutzwände zwischen den Sitzplätzen der Kinder.

Im Advent

Unsere selbst gesteckten und verzierten Adventkränze zieren unsere Klassenzimmer. Dafür sammelten die Kinder Naturmaterialien. Ein Dank an Familie Hoyos für das Reisig und an Kräuterhexe Christine für das Besorgen der weiteren Utensilien.

Ein weiterer Dank gilt dem Wirtschaftsbund Gutenstein für die gespendeten Nikolosackerl für unsere Kinder.

Die Geschichte der Heiligen Barbara erlebten unsere Religionskinder im Kinoformat per Beamer auf der großen Leinwand.

Heuer wurde erstmals ein Weihnachtsbaum im Vorgarten der Schule aufgestellt, gespendet von Familie Hoyos. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Diesen schmückten wir mit selbst gestalteten Weihnachtskugeln und Wunschkarten. Jeden Tag bewundern wir ihn und hoffen, damit auch der Bevölkerung von Gutenstein eine Freude bereitet zu haben.




Laternenleuchten am Martinstag


Am Tag des Heiligen Martin durften wir unsere Laternen im Garten leuchten lassen, Gedichte aufsagen sowie eine bewegte Martinsgeschichte erleben.

Besondere Freude bereitete uns Frau Nelly. Sie lieferte uns für jedes Kind ein verpacktes Kipferl vor die Schultür. Diese bekamen wir symbolisch als Zeichen des Teilens mit - und so konnten wir zuhause mit unseren Eltern teilen und ein bisschen wie der Heilige Martin sein.

Danke für diese Spende - wir haben uns sehr gefreut und uns mit einer selbstgebastelten Laterne bedankt!


Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Gutenstein 


Im Oktober besuchte uns die Feuerwehr. Zunächst wurden uns alle Verhaltensmaßnahmen im Brandfalle bzw. Katastrophenfalle erklärt und dann erhielten wir einen Einblick in die Ausrüstung und Gerätschaften der Feuerwehr. Zum Abschluss gab es eine kurze „Löschübung“ für uns Kinder.

 

Danke an alle Mitwirkenden und an die Organisation von unserem Feuerwehrkommandanten Herrn Brandrat Hermann Gamsjäger.


 Bewegungs-Champion 


 Das Projekt Bewegungs-Champion ist eine Initiative der Österreichischen Gesundheitskasse und wird von der LSA Breiten- und Gesundheitssport GmbH durchgeführt. Pro Klasse ist eine Schulstunde angedacht – um die organisatorischen Rahmenbedingungen zu erleichtern. In dieser Stunde können die Kinder der jeweiligen Klasse alle 5 sportmotorischen Tests (Sprint, Sprung, Schlängellauf, Medizinballweitwurf & Reaktionstest) durchführen und zusätzlich werden die anthropometrischen Daten erhoben. Auch der Erlebnisfaktor kommt dabei nicht zu kurz. 

Projektziel:

Das Projekt, das „Bewegungs-Champion“ getauft wurde, richtet sich an SchülerInnen von sechs bis zwölf Jahren, mit dem Ziel diese für Bewegung und Sport zu begeistern. 

Nachhaltigkeit:

Handlungsempfehlungen, Materialhinweise und Beratungen in den Schulen für SchülerInnen, PädagogInnen und Eltern ermöglichen nachhaltige Bewegungsinterventionen in den Schulen und zu Hause. Dadurch werden die Kinder zum Mitmachen und Nachmachen motiviert.

In diesen besonderen Zeiten ist es uns ein Anliegen Kinder weiterhin zur Bewegung zu motivieren. Hier bekommen Sie einen Einblick in die adaptierten Bewegungs-Champion Events.

http://www.bewegungs-champion.at/video



Bewegungslandschaften - Elternverein


Der Elternverein unterstützt uns auch in diesem Schuljahr im sportlichen Bereich. Geplant ist es, einmal pro Monat Bewegungsstationen durch den Elternverein im Turnsaal aufzubauen, wo unsere Kinder ihre motorische Geschicklichkeit beweisen können. In kleinen Gruppen starteten wir im Oktober und hatten riesigen Spaß.


Pausenkiste - Elternverein


Auch ein großes DANKESCHÖN für die Erweiterung unserer "bewegten Pausenkiste".