Dialekt


In Gutenstein war auch ein bekannter Heimat- und Mundart-Dichter – Sepp Tiefenbacher – zuhause, der schon einige Bücher veröffentlicht hat. Er erlaubte uns hier die Veröffentlichung seines Gedichtes "Die Haselrastmär".

Mär = Sage

Hofstätte = kleines Bauernanwesen

 

Besten Dank an Frau Dr. Ingeborg Geyer, von der Akademie der Wissenschaft für die freundliche Unterstützung.

Dialekt und Mundart in Gutenstein

In Gutenstein wird – wie übrigens in fast ganz Österreich – bairisch (mit "ai") gesprochen.

In Gutenstein wird eine mittelbairische Mundart gesprochen mit Einflüssen von Süd-Mittelbairisch und dem Wienerischen. Besonders auffällig ist das Sprechen eines "u" (für mhd. uo) als "ua" (z.B. Hut [mhd. huot] wird als "Huat" gesprochen), daher wird dies oft auch als "ua"-Mundart bezeichnet, die sich vom Wienerischen ausgehend, immer mehr in Niederösterreich ausbreitet. "Si ged Khiacha" (Sie geht in die Kirche) und ähnliche Fügungen sind wiederum aus dem Südbairischen entlehnte Ausdrucksweisen.