Apfel/Zitrone & Helmi

(Verkehrserziehungsprojekt der AUVA und des  KFV)

 

Ende Oktober durften unsere Kinder „POLIZISTEN“ sein. Liebevoll gemalte Zitronen – und Apfelbilder wurden dafür zum Verteilen vorbereitet. Unter Anleitung einer Verkehrserzieherin wurde von den Kindern in der Trebesinerkurve im Markt die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos gemessen. Mit Hilfe eines Polizisten durften danach die Autofahrer angehalten werden. Bei richtigem Verhalten (angegurtet, passende Geschwindigkeit) erhielten die Verkehrsteilnehmer einen Apfel und ein Apfelbild, bei Fehlverhalten eine Zitrone und ein Zitronenbild.

Die beiden Polisten aus Pernitz und die Verkehrserzieherin der AUVA lobten die Disziplin unserer Gutensteiner Kinder. 

Einige Wochen später besuchte uns Helmi in der Schule.

Gemeinsam mit der uns bekannten Verkehrserzieherin wurde nochmal das richtige Verhalten auf der Straße besprochen und geübt.